Vatikanische Museen - Die beeindruckendste Sammlung von Kunst und historischen Artefakten

Die Vatikanischen Museen sind eine Reihe von Kunst- und christlichen Museen, die sich innerhalb der Mauern der Vatikanstadt befinden. Die Sammlungen der Vatikanischen Museen bestehen aus über 70.000 Gemälden und Skulpturen, die in über 54 Galerien ausgestellt sind, was sie zu einer der beeindruckendsten Sammlungen von Renaissance-Kunstwerken der Welt macht. In den Museen befinden sich eine Reihe klassischer Skulpturen, Wandteppiche und Gemälde von Renaissance-Größen wie Raffael, Caravaggio, Michelangelo, Bernini und Leonardo da Vinci. Die Vatikanischen Museen verfügen auch über eine Sammlung moderner religiöser Kunst mit Gemälden und Skulpturen von Künstlern wie Carlo Carrà, Vincent van Gogh, Giorgio de Chirico, Paul Gauguin, Salvador Dalí und Pablo Picasso.

Highlights der vatikanischen Museen

feature-box_0

Die Raphael-Zimmer

Die Raffaelzimmer sind eine Gruppe von Räumen im öffentlichen Teil des Vatikanpalastes (Teil der Vatikanischen Museen) und sind bekannt für ihre Fresken, die von Raffael gemalt wurden und die die Hochrenaissance in Rom markieren. Die Räume, aus denen sich die Raphael-Zimmer zusammensetzen, sind die Sala di Costantino ("Konstantinsaal"), die Stanza di Eliodoro ("Heliodorussaal"), die Stanza della Segnatura ("Signatursaal") und die Stanza dell'Incendio del Borgo ("Der Feuersaal im Borgo").

feature-box_1

Galerie der Karten

Die Galerie der Karten ist eine 120 Meter lange Galerie in den Vatikanischen Museen, die mit gemalten Karten von Italien nach Zeichnungen des Mönchs und Geographen Ignazio Danti geschmückt ist. Danti brauchte 3 Jahre, um die 40 Panels der Kartengalerie fertigzustellen. Die Kartengalerie ist nach wie vor die größte bildliche geografische Studie der Welt.

feature-box_2

Spindeltreppe

Die Wendeltreppe der Vatikanischen Museen ist inspiriert von Bramantes ikonischem Doppelwendeltreppenhaus im Pio-Clementine Museum. Die Treppe, auch bekannt als Scala Elicoidale, wurde 1932 vom italienischen Architekten Giuseppe Momo entworfen. Wie das Original besteht die Treppe aus zwei separaten Flügeln, die es den Besuchern ermöglichen, hinauf- und hinabzusteigen, ohne sich zu begegnen. Der Hauptzweck der Konstruktion war es, einen ununterbrochenen Durchlauf in jede Richtung zu ermöglichen.

feature-box_3

Galerie der Statuen und Saal der Büsten

Als eine von 54 Galerien im Pio-Clementine Museum der Vatikanischen Museen beherbergen die Galerie der Statuen und der Saal der Büsten zahlreiche griechische und römische Skulpturen. Die Galerie war ursprünglich mit Fresken geschmückt, die Landschaften und Städte darstellen, während die von Pinturicchio gemalten Bilder von Amor die Aussparungen in der Wand einnahmen. Die exquisiten Galerievitrinen zeigen Werke wie die Schlafende Ariadne, die Büste von Menander und den Barberini-Kandelaber.

feature-box_4

Greogorianisch Etruskisches & Ägyptisches Museum

Das Gregorianisch Etruskische Museum wurde 1836 von Papst Gregor XVI. gegründet und besteht aus 8 Galerien, in denen etruskischen Antiquitäten und Artefakten ausgestellt sind, die in bedeutenden Städten des alten Etruriens ausgegraben wurden. Zu den historischen Artefakten des Etruskischen Museums gehören Vasen, Bronzen, Sarkophage und die berühmte Sammlung der Marquisen von Guglielmi di Vulci. Das Ägyptische Museum beherbergt eine große Sammlung von Artefakten aus dem alten Ägypten - Papyrusse, mumifizierte Tiere, die Grassi-Sammlung und Reproduktionen des Totenbuchs.

feature-box_5

Die Sala-Rotunde

Die Sala-Rotunde wurde im 18. Jahrhundert in Form des alten Pantheons erbaut. Der runde Saal ist mit kolossalen Statuen und Büsten gesäumt, während der Boden mit komplizierten Mosaikmustern verziert ist.

Tickets zu den vatikanischen Museen & Führungen

Tickets für die Vatikanischen Museen

Diese Tickets ermöglichen es Ihnen, die Warteschlange am Eingang zu umgehen und direkt zur Sicherheitskontrolle zu gehen. Außerdem erhalten Sie mit diesen Tickets für das Vatikanische Museum auch Zugang zur berühmten Sixtinischen Kapelle. Die Sixtinische Kapelle befindet sich in den Vatikanischen Museen.

Mit einem individuellen Zutrittsticket haben Sie auch die Möglichkeit, eine Audioführung zu machen. Die Headsets sind in mehreren Sprachen erhältlich und bieten alle wichtigen Informationen, die Sie benötigen, um mehr über die Gemälde und Skulpturen zu erfahren, die dort ausgestellt sind. Neben normalen Eintrittskarten können Sie auch Führungen durch die Vatikanischen Museen unternehmen.

Führungen durch das Vatikanische Museum

Eine Führung durch die Vatikanischen Museen kann sehr hilfreich sein, wenn Sie mehr erleben wollen, als nur Kunstwerke zu besichtigen. In Begleitung eines erfahrenen Reiseleiters erhalten Sie bevorzugten Zugang zu den Vatikanischen Museen und erhalten so Einlass ohne in der Schlange stehen zu müssen. Im Inneren führt Sie Ihr Reiseleiter durch die Galerien der Vatikanischen Museen und zeigt Ihnen einige der wichtigsten und berühmtesten Kunstwerke der Renaissance und sogar eine Sammlung von Gemälden moderner Kunst.

Führungen durch ein historisches Denkmal sind eine gute Gelegenheit mehr über es zu erfahren. Ihr Reiseleiter ist ein Experte und erzählt Ihnen nicht nur das Wer und Warum hinter jedem Bild, sondern auch den historischen und kulturellen Kontext, aus dem diese Kunstwerke entstanden sind. Der Nachteil von Führungen ist jedoch die festgelegte Route, der Sie folgen müssen - in der Regel nach Ermessen des Reiseleiters. Am Ende des Tages ist eine Führung jedoch der beste Weg, um eine historische Attraktion, insbesondere Museen, zu entdecken.

Tickets zum Vatikan

Schnelleinlass zu den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle.

EXKLUSIVES ANGEBOT: Buchen Sie jetzt und erhalten Sie einen Stadtrundgang zu den Highlights von Rom im Wert von €18 gratis!

Führung durch die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle und die Peterskirche.

EXKLUSIVES ANGEBOT: Buchen Sie jetzt und erhalten Sie einen Stadtrundgang zu den Highlights von Rom im Wert von €18 gratis!

Tour mit frühem Zugang zur Peterskirche, den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle

EXKLUSIVES ANGEBOT: Buchen Sie jetzt und erhalten Sie einen Stadtrundgang zu den Highlights von Rom im Wert von €18 gratis!

Führung durch die Vatikanstadt mit Aufstieg in die Kuppel des Petersdoms

EXKLUSIVES ANGEBOT: Buchen Sie jetzt und erhalten Sie einen Stadtrundgang zu den Highlights von Rom im Wert von €18 gratis!

Vatican Museums - The Most Impressive Collection Of Art & Historical Artefacts

The Vatican Museums are a group of art and Christian museums situated within the walls of Vatican City. The Vatican Museums collections consist of over 70,000 paintings and sculptures, displayed prominently in over 54 galleries, making it one of the most impressive collections of Renaissance art anywhere in the world. The museums are home to a number of classical sculptures, tapestries, and paintings by Renaissance greats such as Raphael, Caravaggio, Michelangelo, Bernini and Leonardo da Vinci. The Vatican Museums also have a collection of Modern Religious Art with paintings and sculptures from artists like Carlo Carrà, Vincent van Gogh, Giorgio de Chirico, Paul Gauguin, Salvador Dalí, and Pablo Picasso.

Vatican Museums Highlights

The Raphael Rooms

The Raphael Rooms are a group of rooms in the public portion of the Vatican Palace (part of the Vatican Museums) and are famous for their frescoes which were painted by Raphael, marking the High Renaissance in Rome. The rooms that make up Raphael Rooms are Sala di Costantino ("Hall of Constantine"), the Stanza di Eliodoro ("Room of Heliodorus"), the Stanza della Segnatura ("Room of the Signatura") and the Stanza dell'Incendio del Borgo ("The Room of the Fire in the Borgo").

Gallery of Maps

The Gallery of maps is a 120 metre long gallery in the Vatican Museums that is covered with painted maps of Italy based on drawings by friar and geographer Ignazio Danti. It took Danti 3 years to complete the 40 panels that make up the Gallery of Maps. The Gallery of Maps remain as the world's largest pictorial geographical study.

Spiral Staircase


The spiral staircase at the Vatican Museums is inspired by Bramante’s iconic double-helix staircase at the Pio-Clementine Museum. Also known as Scala Elicoidale, the staircase was designed by Italian architect Giuseppe Momo in 1932. Like the original, the staircase consists of two separate flights that allows people to ascend and descend without running into each other. The main purpose of the design was to allow uninterrupted passage in each direction.

Gallery of Statues and Hall of Busts


One among the 54 galleries in the Pio-Clementine Museum at the Vatican Museums, the Gallery of Statues and Hall of Busts is home to numerous Greek and Roman sculptures. The gallery was originally covered with frescoes depicting landscapes and cities while the imagery of Cupids painted by Pinturicchio occupied the recesses in the wall. The exquisite gallery showcases works like the Sleeping Ariadne, the bust of Menander and the Barberini Candelabra.

Gregorian Etruscan & Egyptian Museum


The Gregorian Etruscan Museums was founded by Pope Gregory XVI in 1836 and consists of 8 galleries dedicated to Etruscan antiques and artifacts excavated in prominent cities of ancient Etruria. Historical artifacts in the Etruscan Museum include vases, bronzes, sarcophagus and the famed collection of Guglielmi di Vulci Marquises. The Egyptian Museum, or the Egiziano Museum, is home to a large collection of artifacts from ancient Egypt - papyruses, mummified animals, the Grassi collection and reproductions of the Book of the Dead.

The Sala Rotunda


The Sala Rotunda was built in the 18th century in the shape of the ancient Pantheon. The Round Hall is lined with Colossal statues and busts while the floor is decorated with intricate mosaic patterns.

Vatican Museums Tickets & Guided Tours

Vatican Museum Tickets

Access to the Vatican Museums requires one to purchase tickets. These tickets will allow you to skip the queue at the entrance and head straight to the security. Another feature of the Vatican Museums ticket is that it includes access to the famed Sistine Chapel. The Sistine Chapel is situated within the Vatican Museums and you are not required to purchase a separate ticket to access it.

With an individual access ticket, you also get the option of going for an audio tour. These headsets are available in multiple languages and provide all the important information you need to learn more about the paintings and sculptures that adorn the Vatican Museums. Apart from individual access tickets, you can also go for guided tours of the Vatican Museums.

Vatican Museum Guided Tours

Taking a guided tour of the Vatican Museums can be really helpful if you want to experience more than just gazing at works of art. In the company of an expert guide, you will receive priority access to the Vatican Museums and head inside the museum without having to wait in the queue. Once inside, your guide will take you through the Vatican Museums galleries and show you some of the most important and iconic works of art from the Renaissance and even a collection of modern art paintings.

Guided tours of a historical monument are an extremely fruitful way to go about discovering them. The guide will be an expert in the subject and tell you not just the who and why behind each painting, but also the historical and cultural context that gave birth to these works of art. However, the downside of guided tours is the fixed routine and route that you will have to follow - usually at the discretion of the guide. However, at the end of the day, a guided tour is the best way to go about discovering a historical attraction, especially museums.

Vatican Tickets

Skip the Line Tickets to the Vatican Museums and Sistine Chapel

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth for free!

Guided Tour of the Vatican Museums, Sistine Chapel and St. Peter's Basilica

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth for free!

Early Access Tour of St. Peter's Basilica, Vatican Museum & Sistine Chapel

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth for free!

Entire Vatican City Guided Tour With St Peter's Basilica Dome Climbing

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth for free!